Auch vor diesen Wahlen versicherten Politiker aller Parteien zweckoptimistisch, dass Umfrageergebnisse auf keinen Fall der Kompass für ihre Politik seien und man den Erkenntnissen der Demoskopie ohnehin nicht so recht über den…
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Wie streng muss der Datenschutz eigentlich sein?
Von Philipp Kemser und Florian Tress, Norstat Das geplante transatlantische Freihandelsabkommen TTIP hält jede Menge Zündstoff bereit. Während die Bevölkerung den Verlust von Bürgerrechten, sozialstaatlichen Standards und Regelungen zum Verbraucherschutz befürchtet, pochen…
Die goldenen Jahre sind vorbei!
Als ich vor etwa zehn Jahren meine ersten Gehversuche in der Marktforschung unternahm, waren nicht viel mehr als ein Laptop und ein Gründungskunde notwendig, um die eigene Forschungsagentur aufzusperren. Die kleinsten Institute…
Wir brauchen die Erneuerung der Marktforschung!
Die Marktforschung hat es derzeit nicht leicht. Erstens konkurriert sie mit anderen Berufen um die Deutungshoheit über Daten in Unternehmen, zweitens hat sie ein massives Reputationsproblem in der Bevölkerung – was ihr…
Neu kombiniert – Innovative Marktforschung mit bewährten Methoden
Durch die Digitalisierung erschließen sich auch der Marktforschung viele neue Methoden. Diese neuen Tools müssen jedoch nicht immer innovativer sein als bewährte Methoden, meinen Marc Leimann und Florian Tress. Sie plädieren deshalb…
Wie Onlinepanel laufen lernten
Wer sich zum ersten Mal mit “Mobile Research” auseinandersetzt, wird schnell feststellen, dass dieser Begriff relativ unscharf ist. Das kann man nicht zuletzt an den aktuellen Richtlinien für mobile Forschung der ESOMAR…
Die Jagd nach dem Heiligen Gral: Welchen Platz Onlineforschung an der Tafelrunde einnimmt
Von Christoph Irmer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF e.V.) und geschäftsführender Gesellschafter der ODC Services GmbH, und Florian Tress, Manager R&D and Quality bei der ODC Services GmbH Nach wie…